*
Text_Seislerdeutsch
blockHeaderEditIcon

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Gästen für die wundervolle Zeit bedanken.

Sibel Schmutz

Christian Schmutz

Ivan Schmutz

Patrik Jung

Die Mitarbeiter der Oberi

Senslerdeutsch

Senslerdeutsch ist die mündliche Alltagssprache der Leute im Freiburger Sensebezirk, zum Teil auch in der Pfarrei Gurmels und der Stadt Freiburg. Der Dialekt zählt rund 30'000 Sprechende.

Auch schriftlich gibt es literarische oder auch umgangssprachliche Beispiele für dessen Verwendung (E-Mail, SMS). Senslerdeutsch unterscheidet sich von anderen Deutschschweizer Dialekten – genug, um damit aufzufallen, nicht zu viel, um auch überregional in der Regel seinen Dialekt reden zu können.

Bis in die 1960er Jahre war der Sensebezirk eine Sprachinsel. Er war eingeklemmt zwischen Patois- oder Französischsprachigen sowie reformierten Bernern, mit denen es kaum Kontakt gab. Der Sensler Dialekt hat dadurch viele archaische Begriffe und Strukturen aus dem Mittelalter beibehalten. Er hat mehr Einflüsse von den romanischen Nachbarn als andere Dialekte. Schliesslich hat diese enge Sensler Welt auch sprachliche Sonderentwicklungen gefördert.

Wie die Welt rundherum hat sich auch die Sprache der Leute in den letzten 50 Jahren verändert. Alle müssen mobiler sein. In den Unterländer Dörfern ist Senslerdeutsch starkem Druck von aussen ausgesetzt. Gleichzeitig werden in einer globalisierten Welt Heimat und Heimsprache wichtiger – in der deutschen Schweiz boomen Dialekte. Die Leute heben Randmundarten wie das Senslerdeutsche lobend hervor. Trotz oder gerade wegen kleiner (Kompromiss-)Anpassungen im Wortschatz, nehmen Deutschschweizer die Sensler mehr wahr als noch vor 20-30 Jahren. Senslerdeutsch ist für die Sensler ein prägendes und beliebtes Markenzeichen geworden.

Hauszeitung
blockHeaderEditIcon
Oeffnungszeiten_Startseite
blockHeaderEditIcon

Der Restaurationsbetrieb wurde eingestellt.

Email: info@wierseisler.ch

Anfahrt_Startseite
blockHeaderEditIcon

Anfahrt

Wier Seisler Gastro & Kultur
Juchstrasse 1, 1712 Tafers

map_canvas_4

Seislertütsch
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail