*
Text Gester huetu Mor
blockHeaderEditIcon

Geschter, hüt ù moor

Die Aufgaben des Oberamtmannes im Wandel der Zeit

Moderator Willy Dietrich im Gespräch mit dem neuen Oberamtmann Manfred Raemy sowie seinen Vorgängern Urs Schwaller, Marius Zosso und Nicolas Bürgisser. An ihren Schwerpunkten im Amt zeigt sich, wie sich die Gesellschaft in 30 Jahren verändert hat.

Der vom Volk gewählte Oberamtmann gilt als Magistratsperson. Er ist verantwortlich für die regionale Zusammenarbeit, die öffentliche Ordnung und beaufsichtigt die Verwaltung der Gemeinden. Zudem steht er für den Vollzug verschiedener Gesetze und erteilt Bewilligungen. Er pflegt die Beziehungen zu Bevölkerung, zu Gemeindebehörden, Staatsrat und Kantonsverwaltung. 

An diesem Abend wird aufgezeigt, wie sich die Akzente dieses wichtigen Amtes im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt und verändert haben. Manfred Raemy erzählt über seine ersten Erfahrungen. Seine Vorgänger Urs Schwaller, Marius Zosso uns Nicolas Bürgisser schildern, wo die Hauptakzente ihrer Aufgabe lagen, welche Arbeitsinstrumente ihnen zur Verfügung standen und in welchem gesellschaftspolitischen Umfeld sie ihr Amt ausübten.  

Das Event bietet Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

 

Gasthof St. Martin, Do. 21.9.2017, 20 Uhr.
Eintritt frei, Kollekte.

 
Platzreservation möglich unter: Gasthof St. Martin, Tafers: 026 494 11 03 - info@wierseisler.ch oder via Kontaktformular

 

Wier Seisler Gastro & Kultur» will den Sensebezirk und seine Leute in den Mittelpunkt stellen. Ohne spezielle Ortsangabe finden alle Veranstaltungen im Gasthof St. Martin, Juchstrasse 1, in Tafers statt. Im 1. Stock wurde ein Kultursääli für 80-105 Personen eingerichtet, je nach Bestuhlung. Sie finden uns hier.

Wier Seisler sind auch auf Facebook mit vielen Fotos und Hintergrund-Informationen präsent.
Oeffnungszeiten_Startseite
blockHeaderEditIcon

Der Restaurationsbetrieb wurde eingestellt.

Email: info@wierseisler.ch

Anfahrt_Startseite
blockHeaderEditIcon

Anfahrt

Wier Seisler Gastro & Kultur
Juchstrasse 1, 1712 Tafers

map_canvas_4

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Gästen für die wundervolle Zeit bedanken.

Sibel Schmutz

Christian Schmutz

Ivan Schmutz

Patrik Jung

Die Mitarbeiter der Oberi

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail