Text_Event1
blockHeaderEditIcon

Spezialanlass – Tourneehalt bei Wier Seisler

Szenische Lesung zum Jubiläum der Hintercherbanda 

10 Jahre nach dem Freilichttheater über die Hintercherbande läuft eine Jubiläumstournee. 14 Sprecherinnen und Sprecher und ein Musiker hauchen dem Stück von Regisseur Mark Kessler neues Leben ein – bei einer hörspielmässigen Lesung ohne Kostüme und Requisiten. Auf Senslerdeutsch und mit viel Emotionen.

Vor genau 10 Jahren hat das Freilichttheater über die Hintercherbande in Alterswil für Furore gesorgt. Der Theaterverein Hintercher geht nun damit auf Tournee durch Deutschfreiburg – als szenische Lesung im Kleintheater. 

14 Sprecherinnen und Sprecher, Musik und Geräusche beleben das Stück von Regisseur Mark Kessler mit Emotionen, Action und einem Schuss Nostalgie. Die Tournee beinhaltet acht Aufführungen vom 20.9. bis 18.10.19 in Freiburg, Tafers, Gurmels, Murten, Düdingen, Überstorf und Heitenried. Viele Schauspieler waren schon 2009-11 in Alterswil dabei. Sie bewähren sich nun auch bei der hörspielmässigen, mundartlichen Lesung ohne Kostüme. 

In den 1930er-Jahren ging es den Senslern miserabel. Da wurde Deutschfreiburg von einer Diebesbande heimgesucht, die in die Geschichtsbücher einging. Die jungen Männer trafen sich in Hintercher bei Heitenried und bereisten per Velo die halbe Schweiz. Christian Schmutz hat Fakten und Fiktion im Geschichtskrimi «Als die Nachtvögel kreisten» verarbeitet, Mark Kessler hat daraus für Freilichttheater und szenische Lesung das Textbuch geschrieben.

 

Gasthof St. Martin, Tafers. – Do., 26. September 2019, 20 Uhr
Eintritt 25 Fr., ermässigt für Studenten, Lehrlinge 20 Fr. 

 

Platzreservation im Gasthof St. Martin sehr empfohlen: 026 494 53 13; info@gasthofstmartin.ch

  

Der Kulturverein Wier Seisler will den Sensebezirk und seine Leute in den Mittelpunkt stellen. Ohne spezielle Ortsangabe finden alle Veranstaltungen im Gasthof St. Martin, Juchstrasse 1, in Tafers statt. Im 1. Stock wurde ein Kultursääli für 50-100 Personen eingerichtet, je nach Bestuhlung. Sie finden uns hier.

Wier Seisler sind auch auf Facebook mit vielen Fotos und Hintergrund-Informationen präsent.

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*