Walter Poffet und Kari Buchs 

Der Zeichner und Aquarellmaler Walter Poffet aus Schmitten wird 90. Zum Geburtstag gibt er Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Sein Dienstkamerad Karl Buchs hat ein berührendes Filmporträt über Poffets Leben und Wirken geschaffen: Gespräch, Ausstellung, Filmvorführung.

“Der bekannte Zeichner und Aquarellmaler Walter Poffet aus Schmitten, einstiger Direktor der Bergbahnen Grindelwald First, gibt anlässlich seines 90. Geburtstags im Rahmen einer Ausstellung und einer Filmvorführung Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Karl Buchs hat vor zehn Jahren ein Filmporträt über sein Leben und Wirken geschaffen. Es wird im Bildungszentrum Burgbühl gezeigt.

Filmemacher Karl Buchs (St. Antoni) folgt Walter Poffet mit seiner Kamera beim Malen mit Aquarellfarben in der freien Natur und im Atelier. In kürzester Zeit bannt der Künstler von der Riggisalp aus die markante Silhouette der Spitzfluh aufs weisse Papier. Ein weiteres Sujet in seiner unmittelbaren Umgebung ist der Flusslauf der Sense. Mit genau dosierten Pinselstrichen verzaubert er den unspektakulären Sensegraben in eine abwechslungsreiche farbenreiche Flusslandschaft.

Im gemieteten Malatelier in St. Wolfgang versucht Walter Poffet in abstraktes Bildarbeit dem Thema «Alles fliesst» gerecht zu werden. Auf Hartplatte und aufgeklebtem Papier trägt er Quarzsand und Farbpigmente auf und lässt Acrylfarbe darüber fliessen. “

“Walter Poffet, Zeichner und Maler

Der bekannte Zeichner und Aquarellmaler Walter Poffet aus Schmtten, einstmaliger Direktor der Bergbahnen Grindelwald First, gibt anlässlich seines 90. Geburtstags im Rahmen einer Ausstellung und einer Filmvorführung Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Sein Freund und Dienstkamerad Karl Buchs hat vor zehn Jahren ein berührendes Filmporträt über sein Leben und Wirken geschaffen.

Die Kamera folgt ihm beim Malen mit Aquarellfarben in der freien Natur und im Atelier. In kürzester Zeit bannt er von der Riggisalp aus die markante Silhouette der Spitzfluh aufs weisse Papier. Ein weiteres Sujet in seiner unmittelbaren Umgebung ist der Flusslauf der Sense. Mit genau dosierten Pinselstrichen verzaubert er den unspektakulären Sensegraben in eine abwechslungsreiche farbenreiche Flusslandschaft mit Wald- und Felsflächen und einer schillernden Wasseroberfläche.

Im gemieteten Malatelier in St. Wolfgang versucht Walter Poffet in abstraktes Bildarbeit dem Thema «Alles fliesst» gerecht zu werden. Auf Hartplatte und aufgeklebtem Papier trägt er Quarzsand und Farbpigmente auf und lässt Acrylfarbe darüber fliessen. Aus einiger Distanz betracht, zeigt ihm das Werk, ob die Umsetzung des Motivs (Panta Rhei) gelungen ist.”

Ort: Bildungszentrum Burgbühl St.Antoni
Datum: 21.März 2024 19.30Uhr 
Eintritt: Kollekte

Keine Anmeldung erforderlich